📞 05531 - 12 777 0 | 📧 E-Mail-Kontakt

Datenschutz | Impressum | 🔍

Campe-Logo

Unsere

Historische Bibliothek

im Schloss Bevern

Ganz ehrlich, Bücher, die ein langes Leben anstreben, sollten lieber versuchen, nicht an einer Schule verwendet zu werden. Schulbuch - was für ein klägliches Schicksal: Ungewollt und argwöhnisch von seinen häufig wechselnden Besitzer:innen in Empfang genommen, dabei jedes Mal lieblos in als unnötiger Ballast empfundenen Taschen umhergeschleppt, im Unterricht bekritzelt und gehasst, letztlich schon nach ein paar Jahren ein Ende in der Mülltonne.

Ganz anders verhält es sich mit Büchern aus einer längst vergangenen Zeit, in der sie als Einzelexemplare gedruckt wurden und dementsprechend teuer und selten waren.

Herr Wellmann umgeben von der Geschichte unseres Gymnasiums (größere Version: Klick aufs Bild)

Damit wären wir bei der historischen Bibliothek des Campe-Gymnasiums. Unsere Schule ist mittlerweile über 450 Jahre alt und in dieser Zeit haben sich eine ganze Reihe von Büchern in einer Schule angesammelt, genauer gesagt, waren es mal über 10.000 wertvolle Bücher, die dem „Campe“ gehörten. Aus vielen verschiedenen Gründen sind davon nur noch etwa 3000 Bände übrig geblieben, die einen ganz unmittelbaren Blick in die Vergangenheit unseres Gymnasiums ermöglichen. Allerdings sind diese Bücher schon seit 20 Jahren nicht mehr in unserer Schule, sondern angemessen im Schloss Bevern im Grünen Kabinett untergebracht.

Diese könnte man nun dort einfach stehenlassen, damit auch zukünftige Generationen nichts mit ihnen anfangen, oder man versteht, dass sie einen unvergleichlichen Einblick in unsere Schulgeschichte bieten und untersucht sie näher: Eine Aufgabe,

  • der sich zunächst Klaus Kieckbuch gestellt hat, der u.a. dadurch mehrere Bücher über unsere Schulgeschichte verfassen konnte (er war es, der das tatsächliche Alter des Campe-Gymnasiums feststellte,)
  • und nun Werner Wellmann, ebenfalls ein langgedienter Kollege am Campe-Gymnasium, der auch prägend beim 450jährigen Jubiläum der Schule mitwirkte und dessen nun ehrenamtliche Arbeit (unterstützt von unserer Kollegin Jette Piper) mittlerweile schon mehrere äußerst spannende Artikel als Ergebnis hatte.

Auf dieser Seite wollen wir unsere alten Bücher lebendig werden lassen und stellen Euch ausgewählte Bände, ihre Bedeutung und ihre Geschichte an unserer Schule vor. Dabei kommt Erstaunliches zu Tage – lest selbst!

© Campe-Gymnasium Holzminden
Braunschweiger Straße 8
37603 Holzminden


📞 05531 - 12 777 0
📧 E-Mail-Kontakt